Yamaha XSR900 GP

Übersicht

Motor und Antrieb

Motorbauart Reihe
Zylinderzahl 3
Taktung 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung DOHC
Kühlung flüssig
Hubraum 889 ccm
Bohrung 78 mm
Hub 62,1 mm
Leistung 88 kW (119 PS)
U/min bei Leistung 10000 U/min
Drehmoment 93 Nm
U/min bei Drehmoment 7000 U/min
Verdichtung 11,5
Starter Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Transistor
Antrieb Kette
Getriebe Gangschaltung
Ganganzahl 6

Daten und Abmessungen

Reifenbreite vorne 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm
Reifenhöhe hinten 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll
Länge 2160 mm
Breite 810 mm
Höhe 1180 mm
Radstand 1500 mm
Sitzhöhe von 835 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 200 kg
Tankinhalt 14 l
Führerscheinklassen A
Reichweite 280 km
CO²-Ausstoß kombiniert 116 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 5 l/100km

Chassis

Rahmen Aluminium
Rahmenbauart Brücken
Lenkkopfwinkel 65 Grad
Nachlauf 110 mm

Fahrwerk hinten

Aufhängung Zweiarmschwinge
Federbein Monofederbein
Marke Kayaba
Federweg 131 mm

Fahrwerk vorne

Aufhängung Telegabel Upside-Down
Marke Kayaba
Federweg 130 mm

Bremsen vorne

Bauart Doppelscheibe
Durchmesser 298 mm

Bremsen hinten

Bauart Scheibe
Durchmesser 245 mm

Fahrassistenzsysteme

Assistenzsysteme ABS, Fahrmodi, Kurven-ABS, Ride by Wire, Schaltassistent mit Blipper, Tempomat, Traktionskontrolle

Ausstattung

Ausstattung Connectivity, LED-Scheinwerfer, TFT Display

Fazit aus der 1000PS Redaktion

Yamaha XSR900 GP 2024

Ein glaubwürdiges Styling im Stile der 500er GP-Maschinen aus der Zeit rund um 1990 trifft auf modernste Komponenten aus dem CP3-Baukasten. Bei den Fahrwerkskomponenten griff Yamaha auf hochwertige, voll einstellbare Teile von KYB zurück. Die Gabel ist die gleiche, wie sie auch in der MT-09 SP zum Einsatz kommt. Das sportliche Grundsetup passt hervorragend zu diesem bildhübschen Retro-Racer. Die serienmäßige Elektronik-Ausstattung kann sich ebenfalls sehen lassen. Alle Fahrhilfen agieren schräglagenabhängig, der Quickshifter funktioniert erstklassig und sogar ein Tempomat ist an Bord. Wer mit der sportlichen Sitzposition klar kommt, darf sich an einem traumhaften Motorrad erfreuen. Abgesehen von der Bremse, welche noch etwas mehr Biss vertragen könnte, haben wir keine echte Kritik anzubringen.

Mehr Infos zur Yamaha XSR900 GP 2024

Alle Angaben ohne Gewähr. Tippfehler und Irrtümer vorbehalten.