Ducati Desmo450 MX

Übersicht

Motor und Antrieb

Zylinderzahl 1
Taktung 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung Desmodromik, DOHC
Kühlung flüssig
Hubraum 449,6 ccm
Bohrung 96 mm
Hub 62,1 mm
Leistung 47 kW (63,5 PS)
U/min bei Leistung 9400 U/min
Drehmoment 53,5 Nm
U/min bei Drehmoment 7500 U/min
Verdichtung 13,5
Gemischaufbereitung Einspritzung
Drosselklappendurchmesser 44 mm
Starter Elektro
Antrieb Kette
Getriebe Gangschaltung
Ganganzahl 5

Daten und Abmessungen

Reifenbreite vorne 80 mm
Reifenhöhe vorne 100 %
Reifendurchmesser vorne 21 Zoll
Reifenbreite hinten 110 mm
Reifenhöhe hinten 90 %
Reifendurchmesser hinten 19 Zoll
Radstand 1494 mm
Sitzhöhe von 970 mm
Gewicht trocken 104,8 kg
Tankinhalt 7,2 l

Fahrwerk hinten

Aufhängung Zweiarmschwinge
Material Aluminium
Federbein Monofederbein
Aufnahme Umlenkung
Marke Showa
Federweg 301 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe

Fahrwerk vorne

Aufhängung Telegabel Upside-Down
Technologie Closed Cartridge
Marke Showa
Durchmesser 49 mm
Federweg 310 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe

Bremsen vorne

Bauart Einzelscheibe
Durchmesser 260 mm
Kolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel
Betätigung hydraulisch
Marke Brembo

Bremsen hinten

Bauart Scheibe
Durchmesser 240 mm
Kolben Einkolben
Aufnahme Schwimmsattel
Marke Brembo

Chassis

Rahmen Aluminium
Lenkkopfwinkel 27,3 Grad
Nachlauf 118,4 mm

Fahrassistenzsysteme

Assistenzsysteme Antischlupfregelung, Fahrmodi, Launch-Control, Motorschleppmomentregelung, Schaltassistent, Traktionskontrolle

Ausstattung

Ausstattung Connectivity

Fazit aus der 1000PS Redaktion

Ducati Desmo450 MX - Modellreihe Mk1 (2025 - jetzt)

„Congratulazioni“ kann man Ducati nur ausrichten: die Feuertaufe mit dem Einstieg in den Motocross-Sektor ist gelungen. Das Serienmotorrad funktioniert auf der Strecke gut und besitzt mit dem Desmo-Konzept ein Alleinstellungsmerkmal, das auch eine neue Fahrweise auf den großen MX-Bikes möglich macht, mit der man ruhig und energiesparend sportlich flott unterwegs sein kann. Bei den elektrischen Fahrhilfen hat man ein völlig neues Level eröffnet. Die Desmo 450 MX macht keineswegs den Eindruck eines Erstlingswerks, sondern fühlt sich jetzt schon wie ein ausgereiftes Rennmotorrad an, mit dem sowohl schnelle Fahrer als auch die Hobbyfraktion zufrieden sein werden. Preislich liegt sie allerdings am oberen Ende der Skala und übertrifft den Listenpreis einer Standard-KTM 450 SX-F, ist jedoch günstiger als die Factory Edition aus Mattighofen. Und mit dem großen Zubehörprogramm hat man die Möglichkeit, sofern man möchte und der Geldbeutel ausreichend gefüllt ist, sich nahezu ein Werksmotorrad aufzubauen.

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